Urologische Praxis Halle Dr. Heise

Vasektomie in Halle

- Ambulante Sterilisation beim Mann -

Die Vasektomie ist ein kleiner operativer Eingriff zur dauerhaften Empfängnisverhütung beim Mann. Dabei werden die Samenleiter, die für den Transport der Spermien vom Hoden zur Harnröhre verantwortlich sind, durchtrennt und verschlossen. Dadurch gelangen keine Samenzellen mehr ins Ejakulat, was eine Befruchtung verhindert. Die Vasektomie gilt als eine der sichersten und effektivsten Verhütungsmethoden und bietet eine dauerhafte Alternative zu hormonellen Verhütungsmitteln.

Die Vasektomie ist genauso effektiv wie die Sterilisation der Frau (Tubenligatur), allerdings weniger aufwendig. In seltenen Fällen (weniger als 0,1% in großen internationalen Studien) kann es auch bei technisch einwandfreier Durchführung des Eingriffes zur unerwünschten neuerlichen Durchgängigkeit der Samenleiter kommen.

Ablauf und Technik der Vasektomie – No-Scalpel Methode

In unserer urologischen Praxis in Halle führen wir die Vasektomie als No-Scalpel Vasektomie durch. Diese moderne Technik zeichnet sich durch besonders schonendes Vorgehen aus: Statt eines Schnitts wird die Hodensackhaut lediglich punktiert und mit einer speziellen Klemme vorsichtig gespreizt. Anschließend wird der Samenleiter freigelegt, durchtrennt und die Enden verschlossen. Wir wenden gleichzeitig mehrere Methoden an, welche eine erneute Durchgängigkeit der Samenleiterenden verhindern.

Die Operation erfolgt ambulant in den Operationsräumen des MVZ Saale-Klinik Halle (Einrichtung der Universitätsklinik Halle) unter lokaler Betäubung oder Narkose und dauert in der Regel 20 bis 30 Minuten. Die Narkosen werden durch erfahrene Anästhesisten der Saale-Klinik Halle durchgeführt. Dank der minimalinvasiven No-Scalpel-Technik ist die Heilung meist schnell und das Risiko von Komplikationen wie Blutergüssen oder Schmerzen gering.

Nachsorge nach der Vasektomie

 Nach dem Eingriff sollten Sie sich einige Tage körperlich schonen und auf sportliche Aktivitäten verzichten. Sexuelle Abstinenz wird für etwa zwei Wochen empfohlen, um eine optimale Heilung zu gewährleisten.

Da noch Spermien in den Samenleitern vorhanden sein können, erfolgt bis drei Monate nach der Vasektomie eine Nachkontrolle mittels Spermiogramm. Erst wenn keine Spermien mehr im Ejakulat nachweisbar sind, gilt die Vasektomie als erfolgreich und andere Verhütungsmethoden können sicher abgesetzt werden.

Beratungsgespräch zur Vasektomie in Halle

Ein ausführliches Beratungsgespräch ist uns sehr wichtig. In unserer Urologische Praxis Dr. Heise informieren wir Sie umfassend über den Ablauf der Vasektomie, mögliche Risiken, die langfristigen Folgen und beantworten all Ihre Fragen. Gerne können Sie Ihre Partnerin zum Gespräch mitbringen.

Wir empfehlen die Vasektomie nur Männern, die ihre Familienplanung sicher abgeschlossen haben, da eine Umkehrung aufwendig und nicht immer erfolgreich ist.

Die Praxis ist Mitglied im Netzwerk der Vasektomie-Experten und repräsentiert den Standort Halle (Saale). Folgende Internetseiten bieten Ihnen weitere Informationen zur Vasektomie/ Sterilisation des Mannes: www.vasektomie-experten.de oder www.halle-vasektomie.de

Jetzt Termin zur Beratung vereinbaren – Vasektomie in Halle vom Spezialisten!

Q&A Vasektomie

- Häufig gestellte Fragen -

Wie sicher ist die Vasektomie als Verhütungsmethode?

Die Vasektomie gilt als eine der sichersten Methoden zur dauerhaften Empfängnisverhütung mit einer Erfolgsrate von über 99 %. Nach vollständiger Sterilität ist eine Schwangerschaft äußerst unwahrscheinlich.

Dank der No-Scalpel-Technik und der örtlichen Betäubung empfinden die meisten Patienten nur geringe Beschwerden. Schmerzen und Schwellungen klingen in der Regel schnell ab.

Der Eingriff dauert in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten und wird ambulant unter lokaler Betäubung oder auf Wunsch in Narkose durchgeführt.

Die Sterilisation ist eine zuverlässige Verhütungsmethode, die sich langfristig als kosteneffizient erweist. Durch die Vasektomie wird zudem die Frau von der Einnahme der Antibabypille oder anderen hormonellen Verhütungsmitteln entlastet, welche mitunter starke Nebenwirkungen verursachen können. Die Vasektomie zeichnet sich außerdem durch ein geringes Risiko für Komplikationen aus. Falls gewünscht, besteht die Möglichkeit, die Sterilisation durch einen operativen Eingriff rückgängig zu machen.

Eine Rückoperation (Vasovasostomie) ist möglich, jedoch aufwendig und eine ausreichende Durchgängigkeit der Samenleiter ist nach der Operation nicht immer gewährleistet. Daher sollte die Entscheidung zur Vasektomie wohlüberlegt sein.

Die Behandlungskosten belaufen sich in örtlicher Betäubung etwa auf 500 Euro und beinhalten alle Voruntersuchungen und Nachkontrollen einschließlich der Analyse von mehreren Ejakulatproben nach der Operation. In Narkose kommen weitere Kosten hinzu. Da die Vasektomie in der Regel als nicht medizinisch zwingend notwendig eingestuft wird, müssen diese Ausgaben meist vom Patienten selbst übernommen werden. Im persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie ausführlich über die genauen Preise für die Vasektomie in Halle. Langfristig betrachtet stellt die Vasektomie eine wirtschaftliche Alternative zu anderen Verhütungsmethoden dar.

Für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.